Bild im Kopfbereich

Mein Menschenbild


Jeder Mensch schafft sich ein Modell der Wirklichkeit – seine persönliche Landkarte, die auf seinen persönlichen Einstellungen und Glaubenssätzen beruht. Daher haben verschiedene Menschen verschiedene Landkarten der Welt und alle haben ihre Berechtigung. Es gibt keine falsche Sicht und keine richtige Landkarte. Aber: Wenn ein Mensch ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, kann eine Landkarte im Hinblick auf dieses Ziel nützlicher sein als eine andere. Jeder Mensch kann seine Landkarte,  seine Einstellungen und Glaubenssätze verändern, wenn er feststellt, dass sie ihn behindern oder ihm schaden. Eine vertrauensvolle Coaching-Beziehung bedeutet für mich, dass ich meinem Klienten in seinem subjektiven Modell der Welt mit Respekt, Achtung und Wertschätzung begegne, ihn dort abhole, wo er steht und ihn dorthin begleite, wo er hin möchte.


Jeder Mensch verfügt über die notwendigen Ressourcen, die er für  seine Veränderungsarbeit  benötigt, nimmt diese aber nicht immer wahr. Ich unterstütze meinen Klienten dabei, sich seine Ressourcen bewusst. Das Ziel dieser Veränderung definiert er selbst.


Jeder Mensch entscheidet sich anhand seiner persönlichen Landkarte immer für das momentan bestmögliche Verhalten. Ist dieses Verhalten suboptimal, benötigt er Alternativen – diese machen wir im Coaching sichtbar.


Jedes Verhalten bezweckt im Leben des Betreffenden eine positive Absicht.  Ist diese Absicht erkannt, finden wir passendere Wege, sie zu realisieren.


Mein Klient ist der Experte für die Lösung und findet diese selbst. Ich begleite diesen Prozess auf Augenhöhe.